100+ Into a new century

Die Viessmann Neuheiten zur ISH Energy 2017 im Überblick

Viessmann wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und startet unter dem Motto „100+ Into a new century“ in das zweite Jahrhundert. „Gemeinsam in ein neues Jahrhundert“ ist deshalb auch der Leitgedanke zur ISH Energy 2017. Er unterstreicht einmal mehr die enge Zusammenarbeit von Viessmann und seinen Marktpartnern.

Digitalisierung und Energiewende sind die beiden größten Herausforderungen, vor denen die Heizungsbranche bislang stand. Viessmann hat Herausforderungen immer als Chancen betrachtet und innovative Lösungen zu deren Bewältigung entwickelt. Als Technologieführer der Branche präsentiert das Unternehmen auf der Weltleitmesse wieder eine Fülle von Innovationen, die es allen Marktpartnern ermöglichen, Digitalisierung und Energiewende in Erfolge umzuwandeln.

Im Mittelpunkt des ISH-Auftritts steht in diesem Jahr eine große Bandbreite digitaler Services für den Fachbetrieb. Mit ihnen lässt sich der gesamte Abwicklungsprozess digitalisieren, von ersten Informationen für potenzielle Kunden, über die Angebots- und Installationsphase, bis hin zum laufenden Betrieb. Die neuen digitalen Services von Viessmann helfen dem Fachbetrieb nicht nur Umsatz zu erzielen, sie erleichtern auch ganz erheblich die Arbeit.

Daneben werden zahlreiche neue Technologien zur effizienten Strom- und Wärmeversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Gewerbe- und Industriebetrieben sowie Kommunen in den Markt eingeführt. Neue, digitale Produkte zur Steuerung und zum Online-Monitoring von Energiesystemen sowie zur Steigerung des Wohnraumklimas erweitern das Viessmann Komplettangebot.

Digitale Services

heizung.de: Neue Internetplattform macht Interessenten zu Kunden der Fachbetriebe

80 Prozent aller Heizungskäufer informieren sich heute online. Endkunden und Anwender neutral und kompetent informieren sowie den Kontakt zum nächstgelegenen Viessmann Fachpartner herstellen – das ist das erklärte Ziel von heizung.de. Die neue Webpräsenz bietet zudem alles rund um die Themen Heizen, Förderung, Finanzierung und stellt Lösungen bei allen Fragen zur neuen Heizung vor.

Heizungsrechner: Angebote in fünf Minuten beim Kunden

80 Prozent aller Kunden erwarten kurzfristig ein Angebot. Auf die per Mausklick gestartete Angebotsanfrage erwartet dieser Kundenkreis eine möglichst schnelle Reaktion des Anbieters. Mit dem neuen Heizungsrechner unterstützt Viessmann seine Fachpartner bei ihrer gezielten Kundenansprache durch die automatisierte Erstellung unverbindlicher Angebote.

Online-Tools für die einfache Bestellung und Anlagenplanung

Mit den Online-Tools von Viessmann holt sich der Fachhandwerker hilfreiche Werkzeuge direkt in sein Büro oder auf die Baustelle. Ob es um die Konfiguration individueller, technisch geprüfter Pakete geht, die Auswahl von Hydraulik- und Verdrahtungsplänen mittels Schemenbrowser, die Suche nach technischen Unterlagen mit ViBooks oder um den hydraulischen Abgleich mit Vitoflow 100 – die Online-Tools erleichtern die tägliche Arbeit des Fachpartners.

Vitoguide: Software-Tool für Service mit Mehrwert

Dreiviertel aller Anlagenbetreiber wünschen sich, dass ihre Anlage betreut wird. Mit der digitalen Servicezentrale Vitoguide zum Online-Monitoring von Heizungsanlagen hat jeder Fachpartner die von ihm betreuten Anlagen jederzeit im Blick. Neue Funktionen wie Heizanalyse mit Betriebsbericht und Aufzeichnen der Bedienhistorie ermöglichen es dem Fachhandwerker jetzt sein Serviceangebot weiter auszubauen.
Aus der laufenden Analyse von Betriebsdaten können zudem auch Erkenntnisse für einen sinnvollen Austausch des Heizsystems oder für die Erweiterung der Anlage gewonnen werden. Denn rund 80 Prozent der Betreiber wissen nicht, wie sie ihre Heizung modernisieren sollen. Die Betriebsdaten liefern Argumente zur Modernisierung und die Grundlage für die Empfehlung einer bestimmten Anlagenkonfiguration.

Neue Technologien zur effizienten Strom- und Wärmeversorgung

ViCare Smart Climate Lösungen: Wohlfühlklima für das ganze Haus

Im privaten Wohnhaus werden etwa zwei Drittel der Räume unnötig oder falsch beheizt. Die neuen ViCare Smart Climate Lösungen sind die State-of-the-Art-Produkte zur komfortablen Einzelraumregelung. Neben dem Wohlfühlklima im ganzen Haus sorgen sie außerdem für spürbar niedrigere Energiekosten. Sie können mit allen Viessmann Heizungsanlagen kombiniert werden und passen mit ihrem hochwertigen Design in jede Wohnung.

Vitodens 200-W: Neue Verbrennungsregelung Lambda Pro Control Plus

Bis zum Jahr 2029 wird für 4,3 Millionen Anlagenbetreiber in Deutschland schrittweise die Gasart von LL-Gas auf das energiereichere E-Gas umgestellt. Mit der Verbrennungsregelung Lambda Pro Control Plus passen sich die Brennwertgeräte der Vitodens 200er-Reihe automatisch an jede Gasart und jede Abgasanlage an. Die Geräte liefern damit immer zu 100 Prozent die geforderte Leistung bei höchstem Wirkungsgrad.

Vitocrossal 300: Besonders servicefreundliche Gas-Brennwert-Unit für Betriebsdrücke bis 6 bar

Innovative Kesselregelung mit Farb-Touch-Display und Inbetriebnahme-Assistent sowie perfekter Zugang zu allen servicerelevanten Teilen – der Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 (CM3C) setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Bedienungs- und Servicefreundlichkeit. Mit 6 bar Betriebsdruck und Nenn-Wärmeleistungen von 87 bis 311 Kilowatt ist er der ideale Wärmeerzeuger für Mehrfamilienhäuser und Gewerbebetriebe.

Ganzheitliche Energielösungen für Strom und Wärme aus einer Hand

95 Prozent der deutschen Bevölkerung ärgern sich regelmäßig über zu hohe Stromkosten. Das innovative Energie-Management-System (EMS) optimiert Eigenverbrauch, Autarkiegrad und CO2-Einsparung. Stromerzeugende Heizungen, Photovoltaik-Anlagen, hocheffiziente Wärmepumpen sowie Strom- und Wärmespeicher werden integriert. EMS setzt beispielhaft die Sektorkopplung von Strom, Wärme und E-Mobilität um.

Vitovalor 300-P: Jetzt noch kompakter und mit mehr Leistung

Vitovalor 300-P ist das erste, in Serie produzierte Brennstoffzellen-Heizgerät für Ein- und Zweifamilienhäuser. Mit einer Förderung von bis zu 11.100 Euro unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung und macht damit die Investition in diese Hocheffizienztechnik noch attraktiver. Mit einer reduzierten Bauhöhe und einer zusätzlichen Leistungsgröße des integrierten Gas-Brennwert-Spitzenlastkessels wurden die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert.

Vitoligno 300-S: Scheitholz-Vergaserkessel für gewerbliche Anwendungen

Mit der Vitoligno-S-Serie bietet Viessmann moderne Scheitholz-Vergaserkessel für den Beistellbetrieb bis hin zum professionellen, monovalenten Einsatz. Der neue Vitoligno 300-S ist mit Leistungen von 34,9 bis 75 Kilowatt für den monovalenten Heizbetrieb konzipiert. Automatische Zündung, lange Nachlegeintervalle und die menügeführte Regelung mit der Option der internetbasierten Fernbedienung ermöglichen den komfortablen Betrieb, beispielsweise in Mehrfamilienhäusern, in landwirtschaftlichen und verarbeitenden Betrieben.

Vitocal 200-S, 222-S und 200-A: Mit Abstand die leisesten Außeneinheiten dieser Bauart

Die gesetzliche Vorgabe besagt, dass beim Betrieb von Wärmepumpen beim Nachbarn nur 35 dB(A) ankommen dürfen. Die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen in Split- bzw. Monoblock-Bauweise Vitocal 200-S, 222-S und 200-A sind die mit Abstand leisesten Geräte dieser Bauart. Sie erfüllen diesen Wert bereits in drei Metern Abstand. Dank Advanced Acoustic Design können sie problemlos auch in dicht bebauten Reihenhaussiedlungen betrieben werden.

Vitovent 100-D: Dezentrales Wohnungs-Lüftungsgerät für Neu- und Bestandsbauten

Egal ob einzelne Räume, Teile einer Wohnung (Lüftungszonen) oder die ganze Wohnung – das neue Wohnungslüftungsgerät Vitovent 100-D beseitigt Feuchtigkeit, Gerüche sowie Schadstoffe und sorgt für frische Luft.

ThermProtect: Automatischer Überhitzungsschutz für Flach- und Röhrenkollektoren

Mit der weltweit einzigartigen Temperaturabschaltung ThermProtect in den Flachkollektoren Vitosol 200-FM und 100-FM hat Viessmann einen Meilenstein bei Effizienz und Betriebssicherheit von Solaranlagen gesetzt. Jetzt verfügen auch die neuen Vakuum-Röhrenkollektoren Vitosol 300-TM und 200-TM über die Abschaltautomatik, die eine Überhitzung der Kollektoren zuverlässig verhindert.

Vitocell 300-V und 300-B: Neue Speicher-Wassererwärmer aus Edelstahl mit Energieeffizienzlabel A

Trinkwassererwärmung und -speicherung mit hoher Effizienz und maximaler Hygiene – mit Vitocell 300-V und Vitocell 300-B führt Viessmann eine neue Baureihe mono- und bivalenter Speicher-Wassererwärmer aus Edelstahl in den Markt ein. Durch ihre Hocheffizienz-Wärmedämmung erreichen sie die ErP-Energieeffizienzklasse A, die höchste erreichbare Stufe für Speicher-Wassererwärmer. Edelstahl sorgt dauerhaft für die absolut hygienische Speicherung des erwärmten Trinkwassers.

Bildzeilen

Bild 1

heizung.de informiert Endkunden neutral und kompetent zu allen Fragen rund um die Heizung und stellt den Kontakt zum nächstgelegenen Viessmann Fachpartner her.

Bild 2

Der Heizungsrechner von Viessmann unterstützt den Heizungsfachbetrieb bei seinem professionellen Marktauftritt im Internet durch automatisierte Angebotserstellung.

Bild 3

Die neuen ViCare Smart Climate Lösungen von Viessmann sind die State-of-the-Art-Produkte zur komfortablen Einzelraumregelung, im Bild das ViCare Thermostat.

Bild 4

Mit der neuen Verbrennungsregelung Lambda Pro Control Plus passen sich die Brennwertgeräte der Vitodens 200er-Reihe von Viessmann automatisch an jede Gasart und jede Abgasanlage an.

Bild 5

Höchste Energieeffizienz bei geringsten Energiekosten lassen sich mit dem innovativen Energie-Management-System (EMS) von Viessmann erzielen.

Bild 6

Auch für eng bebaute Reihenhaussiedlungen geeignet: Die neuen Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpen in Split- und Monoblock-Bauweise Vitocal 200-S, 222-S und 200-A sind die mit Abstand leisesten Geräte ihrer Bauart.

Bild 7

Viessmann bietet ein umfassendes Programm unterschiedlicher Vitosol Flach- und Röhrenkollektoren, alle verfügen über eine ThermProtect Temperaturabschaltung zum Schutz vor Überhitzung.

März 2017