Die Viessmann Group

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen beschäftigt 12.000 Mitarbeiter, der Gruppenumsatz beträgt 2,25 Milliarden Euro.

Mit 23 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern, mit Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.

Gelebte Nachhaltigkeit

Als Familienunternehmen legt Viessmann besonderen Wert auf verantwortungsvolles und langfristig angelegtes Handeln, die Nachhaltigkeit ist bereits in den Unternehmenswerten fest verankert. Gelebte Nachhaltigkeit bedeutet für Viessmann, Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung im ganzen Unternehmen in Einklang zu bringen, sodass die heutigen Bedürfnisse befriedigt werden, ohne die Lebensgrundlagen kommender Generationen zu beeinträchtigen.

Herausforderungen als Chancen betrachtet

Viessmann hat Herausforderungen immer als Chancen betrachtet und innovative Lösungen zu deren Bewältigung entwickelt. So liefert das Unternehmen als Umweltpionier und technologischer Schrittmacher der Heizungsbranche schon seit Jahrzehnten besonders schadstoffarme und energieeffiziente Heizsysteme für Öl und Gas sowie Solarsysteme, Holzfeuerungsanlagen und Wärmepumpen. Viele Viessmann Entwicklungen gelten als Meilensteine der Heiztechnik.

Energiewende und Digitalisierung

Besonders große Chancen bieten heute die Energiewende und die Digitalisierung. Auch hierfür bietet Viessmann zukunftsweisende Technologien: So können alle Wärmeerzeuger mit dem Internet verbunden werden und strombetriebene Systeme wie Wärmepumpen sind auf den Betrieb in intelligenten Stromnetzen (Smart Grids) vorbereitet. Innovative ganzheitliche Energiesysteme für Strom und Wärme leisten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende.

Die Digitalisierung treibt Viessmann auf drei Ebenen voran:

1. Durch eine zukunftsorientierte, unternehmerische Kultur und die Digitalisierung aller wesentlichen internen Prozesse.
  2. Über die Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle mit Nähe zum Kerngeschäft.
  3. Und schließlich im Rahmen der Diversifizierung durch Investitionen in neue, digital getriebene Geschäftsfelder.

Umfassendes Angebot

Viessmann bietet individuelle Lösungen mit effizienten Systemen und Leistungen von 1 bis 120.000 Kilowatt für alle Anwendungsbereiche und alle Energieträger. Die Division Heizsysteme der Viessmann Group liefert in Serie hergestellte Heiztechnik. Kundenindividuelle Anlagen für industrielle Anwendungen und im kommunalen Kraftwerksbau werden von der Division Industriesysteme entwickelt. Zum Angebot zählen Brennwertgeräte sowie Systeme zur Kraft-Wärme-Kopplung wie Blockheizkraftwerke und die Brennstoffzellenheizung.

Außerdem verfügt Viessmann über eine umfassende Palette regenerativer Energiesysteme:

• thermische Solaranlagen,
  • Biomassekessel für Scheitholz, Hackschnitzel und Holzpellets,
  • Eisspeicher,
  • Wärmepumpen zur Nutzung von Wärme aus dem Erdreich, dem Grundwasser oder der Umgebungsluft
  • sowie Photovoltaiksysteme.

Auch für Nahwärmenetze und Bioenergiedörfer bietet Viessmann in der Division Industriesysteme alles aus einer Hand – von ersten Machbarkeitsstudien und Detailplanungen über die Lieferung aller benötigten Komponenten wie Wärmeerzeuger, Blockheizkraftwerke, Erdwärmeleitungen und Wohnungsübergabestationen bis hin zu Bau und Inbetriebnahme.

Mit einem umfassenden Produktsortiment an temperaturkontrollierten Räumen, leistungsstarken Kühlzellen und -aggregaten, Kältelösungen für den Lebensmitteleinzelhandel sowie Zubehör und Dienstleistungen deckt die Division Kühlsysteme der Viessmann Group den Bereich Kältetechnik ab.

Lückenloses Dienstleistungsangebot

Außerdem hält Viessmann für seine Kunden exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen bereit. So stellt das Unternehmen seinen Marktpartnern nicht nur eine große Bandbreite digitaler Produkte zur Verfügung, sondern unterstützt sie mit digitalen Services auch dabei, über digitale Kanäle und Tools die Interaktion mit Endkunden zu steigern und ihren Service über die gesamte Wertschöpfungskette auszubauen – von der ersten Kontaktaufnahme über die Angebotserstellung und Anlagenplanung, dem Anlagen-Monitoring bis hin zur Heizungsmodernisierung.

Zum 14. Mal in Folge „Fachhandwerkspartner Nr. 1“

All dies wissen die Kunden zu schätzen: Zum 14. Mal in Folge wurde Viessmann zum „Fachhandwerkspartner Nr. 1“ gewählt. An einer alle zwei Jahre im Vorfeld der Weltleitmesse ISH vom Branchendienst „markt intern“ durchgeführten Umfrage hatten zuvor mehrere tausend deutsche Heizungsfachfirmen teilgenommen. Dabei wurden die Leistungen der Hersteller in verschiedenen Produkt- und Dienstleistungskategorien bewertet. Dank insgesamt drei Spitzenplätzen und einem dritten Platz ging der Gesamtsieg erneut an Viessmann.