Vitomax HS Typ M73B - kompakt und effizient


Profitieren Sie von diesen Vorteilen

  • Energieeinsparende Wärmedämmung
  • Großer Dampfraum mit niedriger Belastung
  • Hoher Wirkungsgrad bis 95,5 Prozent
  • Wassergekühlte Brennerdurchführung vorne und wasserumspülte hintere Umlenkung
  • Spannungsarme Konstruktion


Hochdruckdampf für die Industrie

Der Hochdruck-Dampferzeuger Vitomax HS Typ 73B ist die richtige Lösung für große Industriebetriebe: Lebensmittel-, Düngemittel-, Baustoff-, Papier-, Getränke-, chemische und pharmazeutische Industrie, aber auch Krankenhäuser und Raffinerien gehören dazu.

Der Kessel liefert kontinuierlich Dampf mit einer Leistung von 0,5 bis 4 t/h. Sein Betriebsdruck reicht von 6 bis 20 bar (bis 30 bar auf Anfrage).

Durch die seitliche Anordnung des Flammrohres wurde ein sehr kompakter Kessel entwickelt, der die Forderungen nach einer effizienten Dampferzeugung erfüllt.


Großer Dampfraum mit niedriger Rohrbelastung

Die Abstände der Rauchrohre zueinander sowie zum Mantel und zum Flammrohr liegen deutlich über den Anforderungen.

Damit ist die Schubkraft auf die stirnseitigen Böden durch die unterschiedliche Längenausdehnung der Rauchrohre und des Flammrohres äußerst gering.

Die Eckanker des Kessels sind immer paarweise angeordnet. Dadurch verteilen sich die Kräfte im Bauteil, verringern die Spannung und erhöhen die Lebensdauer.